Lo scopo della commissione è di coordinare e rappresentare gli interessi dell’idrologia in Svizzera nelle commissioni e organizzazioni rilevanti a livello nazionale e internazionale.di più

Immagine: thomasfuer, photocase.dedi più

Büsselimoos

Wertschätzung eines Kleinmoors bei Bern

Die erste Exkursion der Naturforschenden Gesellschaft Bern nach dem 1½-jährigen Corona-bedingten Unterbruch führte uns unter der Leitung von Prof. Paul Ingold und mit Unterstützung von Dr. Erika Gobet ins Büsselimoos, ein kleines Hochmoor nördlich von Bern. Zum Jahresthema «Zeitreisen» werden in der Folge nebst unserer doppelt durchgeführten Exkursion die frühe und neuere Geschichte dieses Moores wie auch mögliche Szenarien für dessen Entwicklung in nächster Zukunft erläutert. Insbesondere soll die Bedeutung dieses gefährdeten Gewässerreliktes im Naherholungsgebiet von Bern und das allfällige Potential als Forschungsobjekt hervorgehoben werden.

Büsselimoos – Wertschätzung eines Kleinmoors bei Bern
Immagine: NGB

Aufgrund der über 30 Exkursionsangemeldeten und den Corona-Schutzmassnahmen wurde die frühabendliche Exkursion zweimal durchgeführt, am 11. und am 18. Mai 2021, einmal bei Regen und einmal bei ± bedecktem Himmel. Nach einem 300 m langen Spaziergang vom Besammlungsort am Nordrand des Riederenwaldes, südlich von Niederlindach, erreichten wir das im Waldesinnern in voller «Büsselipracht» des Wollgrases stehende Büsselimoos – man fühlte sich in eine verträumte skandinavische Landschaft versetzt.

Autor: Gaston Adamek

Dichiarazione Pagina: 98-119

Categorie

  • Ecologia
  • Torbiera

Contatto

Dr. Christoph Thalmann
Ländlistrasse 40
3047 Bremgarten b. Bern

Tedesco