Lo scopo della commissione è di coordinare e rappresentare gli interessi dell’idrologia in Svizzera nelle commissioni e organizzazioni rilevanti a livello nazionale e internazionale.di più

Immagine: thomasfuer, photocase.dedi più

Mario Schirmer von der Laval-Universität zum Titularprofessor berufen

CHy-Mitglied und Hydrogeologe Mario Schirmer wurde von der kanadischen Laval-Universität zum Titularprofessor berufen.

Prof. Mario Schirmer am Chriesbach in Dübendorf
Immagine: Daniele La Cecilia, Eawag

Im Dezember 2022 ernannte die Laval-Universität in Quebec Mario Schirmer zum Titularprofessor für Hydrogeologie. Die Professur würdigt Schirmers modell- und feldbezogene Ansätze zur Erforschung von Grundwasserströmungen und sein langjähriges Engagement, Brücken zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu schlagen. An der Eawag leitet Schirmer seit 2008 die Forschungsgruppe «Hydrogeologie», die er selber aufbaute. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit dem Grundwasser und dessen Interaktionen mit dem Boden und den Oberflächengewässern, etwa im Rahmen von Flussrevitalisierungen. Weitere Schwerpunkte sind die urbane Hydrogeologie und die Rolle des Grundwassers unter den sich verändernden klimatischen Bedingungen.

Bereits 2004 bis 2008 hatte Mario Schirmer eine Professur an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Deutschland inne. 2008 wurde er Titularprofessor an der Universität Neuenburg. Für seine Doktorarbeit erhielt er im Jahr 1999 den Dresdner Grundwasserforschungspreis und 2019 wurde er von der «British Geological Society» und der «International Association of Hydrogeologists» zum «Ineson Lecturer» für urbane Hydrogeologie gekürt.

Categorie

  • Acqua freatica
  • Idrogeologia

Contatto

Prof. Dr. Mario Schirmer
Swiss Federal Institute of Aquatic Science and Technology (Eawag)
Ueberlandstr. 133
8600 Dübendorf